Neukunden müssen dich finden können!
Damit du erfolgreich Neukunden gewinnen kannst, müssen deine potenziellen Kunden überhaupt erstmal wissen, dass es dich gibt! Deshalb musst du überall gefunden werden – online und offline!
Eine absolute Empfehlung hierfür ist eine eigene Website. Kunden wollen sich vorab über Preise, Leistungen, Lage und Öffnungszeiten informieren. Deine Website sollte also informativ und übersichtlich sein.
Auch auf diversen Social Media-Kanälen solltest du mit deinem Unternehmen präsent sein. Facebook, Instagram, TikTok, linkedIn & Co. sind hier führende Plattformen. Allerdings sollten Sie zu Deinem Unternehmen passen und die richtige Zielgruppe ansprechen.
Ein weiterer heißer Tipp: Google My Business. Wenn du dein stationäres Geschäft dort einträgst, können dich deine Kunden auch auf Google Maps finden.
Damit potenzielle Kundschaft dich nicht einfach nur zufällig beim Herumgooglen findet, musst du auch auf dich aufmerksam machen! Neukundengewinnung funktioniert nur, wenn du selbst aktiv wirst. Veranstalte doch mal eine Party, zu der du Bestandskunden mit Begleitung einlädst. Die Chance, dass einer der Gäste später zum Kunden wird, ist hoch! Oder du richtest eine „Happy Hour“ ein, bei der Kunden weniger für deine Dienstleistung oder Produkte zahlen, aber dich und deine Arbeit besser kennenlernen. Auch Gutscheine, die deine Kunden an Freunde und Bekannte weitergeben können, bringen dir neue Kundschaft. Oder du erstellst QR-Code-Aufkleber, die du überall verteilst und leitest deine potenziellen Kunden so direkt in deinen digitalen Salon.
Mache auch offline auf dich aufmerksam!
Neukundengewinnung durch Werbung
Klar, ganz klassisch hilft dir natürlich auch noch Werbung bei der Neukundengewinnung. Mit Performance Marketing kannst du auf Social Media oder in der Google-Suche ganz oben mit einer Anzeige erscheinen. Und durch die richtigen Einstellungen erreichst du auch genau deine Zielgruppe damit.
Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst ein Tages-Kosten-Limit angeben und damit deine Werbekosten genau kalkulieren.
Aber auch „altmodische“ Werbeplakate bringen mehr als du denkst! Deine potenziellen Kunden sehen deine Anzeige jeden Tag, wenn sie auf den Bus warten? Dann wirst du auch der erste Laden sein, an den sie denken, wenn sie etwas Neues brauchen.
Und auch durch monatliche Newsletter bleibst du deinen Kunden in Erinnerung und kannst sie über deine neuesten Angebote informieren.
Haben wir dich auf gute Ideen gebracht?
Damit du so richtig durchstarten kannst, vereinbare doch einfach einen Termin mit unseren Experten.