TikTok plant Subsciptions für Creator
Für den Content der Lieblings-Creator bezahlen?
Was auf Twitch und YouTube schon lange Standard ist, gibt es – zumindest in Form von bezahlten Abonnements bei TikTok noch nicht. Allerdings sorgte kürzlich Instagram für Furore, da die Meta-Tochter Subscriptions für erste Creator ausrollte.
Damit haben diese die Chance, regelmäßige Einnahmen von zahlenden Fans und Followern zu erhalten. Diese wiederum dürfen sich im Gegenzug über exklusive Inhalte freuen.
Und während Instagram Subscriber Stories, Subscriber Lives und Subscriber Badges testet, meldet sich die Konkurrenz TikTok mit News: Auch hier ist ein Subscription-Modell für Creator womöglich nicht mehr weit entfernt.






Der Kampf um die Creator
TikTok und Instagram sind die Trend-Apps für Foto- und Kurzvideo-Content, konkurrieren um die Bildschirmzeit enorm großer User-Gruppen und kopieren beinah schamlos die erfolgreichsten Features der jeweils anderen Plattform. TikToks Erfolg brachte Instagram Reels hervor, die Stories – einst von Instagram bei Snapchat abgeguckt – wurden auch bei TikTok integriert.
Die Plattformen, die zusammen offiziell über zwei Milliarden monatlich aktive User verzeichnen können, buhlen mit ihren Funktionen und insbesondere immer ausgefeilteren Monetarisierungsoptionen vor allem um die populärsten Creator. Ein regelmäßiges, Einkommen dürften sich TikTok Creator von Abo-Modellen erhoffen. Dabei könnten auch kleinere Accounts ihre Monetarisierungsstrategie an die Funktion anpassen. Wie The Information und The Verge berichten, denkt die ByteDance-Tochter über die Einführung bezahlter Subscriptions nach. In einer E-Mail an den Publisher The Verge eklärte TikToks Sprecher Zachary Kizer, dass man das Konzept der Subscriptions testet und dass das Unternehmen immerzu über neue Wege nachdenke, um die TikTok Experience zu verbessern und der Community Mehrwert zu bieten.
Zu diesem Mehrwert gehört auch der finanzielle Erfolg, wie ihn beispielsweise auf Instagram auch schon kleine Accounts mit nur wenigen Tausend Followern erreichen können.
Noch kein genauer Termin bekannt
Aktuell ist noch nicht klar, ob und wann die Funktion für die Influencer auf TikTok zur Verfügung stehen wird. In den vergangenen Monaten hatte die Trend-App diesen allerdings schon Einnahme-Features wie Tips und Ende des Jahres mit dem Creator Hub eine Plattform für alle Monetarisierungsoptionen zur Verfügung gestellt.

Ein Kommentar